Siegfried Behrend (1933 - 1990)

Siegfried Behrend in Memoriam

Watch his BioPic on YouTube

 

Dies ist die Seite für den deutschen Gitarristen Siegfried Behrend, der der Entwicklung der Gitarrenmusik und der Musik für Zupforchester entscheidende Impulse gegeben hat.

Siegfried Behrend wurde am 19.11.1933 in Berlin geboren. Er studierte Klavier, Cembalo, Dirigieren und Komposition am Klintworth-Scharwenka-Konservatorium in Berlin. Mit 16 Jahren begann er sich autodidaktisch für die Gitarre zu interessieren, und bereits nach weniger als einem Jahr intensiven Übens konnte er als Solist konzertant auftreten. Besonders in den 60er und 70er Jahren galt er als einer der weltweit führenden Gitarristen. Zahlreiche Konzertreisen führten ihn in nahezu alle Länder der Erde und überall löste er beim Publikum Begeisterung aus.(*) Besonders erwähnenswert ist seine Zusammenarbeit mit der Sängerin Belina ("Belina-Behrend") sowie mit seiner Frau, der Schauspielerin Claudia Brodzinska-Behrend, mit der zusammen er der Kombination Sprechstimme-Gitarre neue klanglich Dimensionen erschloss.
Im Laufe seiner Karriere spielte er ca. 120 Schallplatten ein, von denen zahlreiche heute noch einen gültigen Maßstab für Interpretation und Spieltechnik setzen. Beachtlich sind auch seine Leistungen als Bearbeiter und Herausgeber von Gitarrenmusik sowie zahlreiche eigene Kompositionen. Zahlreiche Komponisten schufen Werke für ihn bzw. für Behrends verschiedene kammermusikalischen Besetzungen.
Zusammen mit dem Deutschen Zupforchester gab er als dessen künstlerischer Leiter entscheidende Impulse für die Spieltechnik und Interpretationsweise von Zupforchestermusik.
Neben seinen zahlreichen Aktivitäten führte er zahlreiche Festspiele, die der Gitarre gewidmet waren, als Intendant durch. Besonders zu erwähnen sind hier die Musikfestspiele im Altmühltal sowie die Musikfestspiele im Oberland. Parallel zu diesen Festspielen führte die "Internationalen Meisterkurse für künstlerisches Gitarrespiel" durch, die von jungen Gitarristen aus aller Welt besucht wurden.
Behrend war international tätiger Juror in Wettbewerben, Botschafter deutscher Kultur im Auftrag des Auswärtigen Amtes, Herausgeber der Zeitschrift "Gitarre" und in der kongenialen Zusammenarbeit mit dem Gitarrenbauer Richard Jacob "Weißgerber" (Markneukirchen) auch wichtiger Impulsgeber für den "deutschen" Gitarrenbau. Er setzte sich erfolgreich wie kaum ein Zweiter für die Einrichtung von Gitarreprofessuren an deutschen Musikhochschulen ein, was die Entwicklung des professionellen Gitarrespiels nachhaltig förderte und in den Auswirkungen noch heute spürbar ist. Die European Guitar Teachers Association (EGTA) wurde 1985 auf seinen Impuls hin gegründet.
Siegfried Behrend wurde für seine unermüdlichen Aktivitäten 1981 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, seine Ehrungen von (Zupf-)Musikverbänden weltweit sind ungezählt.
Siegfried Behrend verstarb plötzlich und unerwartet am 20. September 1990 in Hausham in seiner oberbayerischen Wahlheimat. Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof der katholischen Kirche zu Wall unweit seines Hauses.

Im Downloadbereich dieser Seite sollen ausgewählte Schrift- Bild- und Tondokumente aus seinem Archiv bereitgestellt werden, um interessierten Besuchern einen Eindruck seines umfangreichen künstlerischen Schaffens zu geben. Die im Video-Portal Youtube eingestellten Videofilme zeugen von seinem breiten und tiefen Verständnis der (Gitarren-)Musik - von alter Musik hin bis zur Avantgarde. Diese Videos laden auch dazu ein, seine große künstlerische Persönlichkeit mit der von zahlreichen Gitarrenspielern, die in "Youtube" zu sehen sind, zu vergleichen, ganz abgesehen davon, dass er (s. o.) eben nicht nur Gitarre spielte.
Sein nahezu kompletter künstlerischer Nachlass ist in der Akademie der Künste (Berlin) archiviert, ein kleiner Teil befindet sich in der Bundesakademie für musikalische Bildung in Trossingen.
Alle Verzeichnisse und Übersichten wurden nach bestem Wissen zusammen gestellt und erheben keinen Anspruch auf abschließende Vollständigkeit  - sie sollen jedoch zeigen, wie  umfangreich und vielfältig das Wirken von Siegfried Behrend war.
Diese Seite ist auch der Dank eines Schülers an seinen Lehrer und Freund, von dem er nicht nur das Gitarrespiel, sondern auch andere wichtige Kompetenzen gelernt hat.
Danke, Sigi!
(* Text in Anlehnung an: J. Powrozniak : Gitarrenlexikon, Berlin 1979)