Archiv (PDF-Dateien)

Verzeichnisse

Werkverzeichnis mit Incipits
Verzeichnis: Eigene Kompositionen von Behrend
Verzeichnis: Kompositionen für Siegfried Behrend
Eigenes Gesamtverzeichnis 1969 aller Werke und Ausgaben



Buch: "Mit der Gitarre um die Welt"

Siegfried Behrend übernahm im November 1958 im Alter von knapp 25 Jahren die Gesamtleitung des 20. Internationalen Gitarristenkongresses in Berlin mit zahlreichen Konzerten und Vorträgen. Bemerkenswert ist, dass der junge, aufstrebende Gitarrist während der zwei Wochen des Kongresses einen Meisterkurs durchführte, insgesamt 13 Konzerte spielte (mit teilweise sehr anspruchsvollem Repertoire) und dazu noch die internationalen Gäste (darunter Romolo Ferrari, John W. Duarte, Dr. Isao Takahashi, Moshe Levy und andere) betreute - eine Leistung, die  in der Geschichte der Gitarre sicherlich ihresgleichen sucht.

Programmheft des Gitarristenkongress' Berlin 1958


Konzertprogramme

Programmheft Berliner Festwochen 1965
Internationales Gitarrefestival München 1969
Programm Goethe-Institut Korea 1971
Programm der Uraufführung von ANASTASIS 1971



Programmhefte der Musikfestspiele im Altmühltal
(im Original auf lindgrünem Papier gedruck)
Seit 1974 veranstaltete Siegfried Behrend ein der Konzertgitarre gewidtmetes Musikfestival im Altmühltal. Die Konzerte fanden in den Schlössern in der Umgebung von Riedenburg statt, parallel dazu führte er seinen "Internationalen Meisterkurs für Konzertgitarre" auf der Rosenburg in Riedenburg durch. Ab 1984 fanden diese Veranstaltungen im Bayerischen Oberland - seiner Wahlheimat - als "Musikfestival im Oberland" statt. Alle Veranstaltungen, Veröffentlichungen und Konzerte wurden in Eigenregie zusammen mit seiner Frau Claudia geplant und organisiert. Ein großer Teil der Konzerte fand jeweils parallel zum Meisterkurs statt - so hatte die Studenten Gelegenheit, viele Gitarristen und deren Repertoire kennen zu lernen. Das alljährliche Abschlusskonzert des Meisterkurses wurde - wie viele andere Konzerte des Festivals auch - vom Bayerischen Rundfunk mitgeschnitten und zeitversetzt in voller Länge übertragen - eine gute Möglichkeit für den gitarristischen Nachwuchs, eine größere Öffentlichkeit auf sich aufmerksam zu machen.

01. September - 15. September 1974
02. August - 24. August 1975
23. Juli - 22. August 1976
05. August - 10. September 1977
21. Juli - 10. September 1978
20. Juli - 20.September 1979
11. Juli - 28. September 1980
03. Juli - 27 September 1981
2. Juli - 26. September 1982
19. Juni - 24. September 1983